Datenschutzerklärung

Stand: Oktober 2024

Die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) verwaltet Ihre Daten gemäss dem Datenschutzgesetz (DSG) der Schweiz. Diese Datenschutzerklärung gilt für den offiziellen Webauftritt der PHSZ (www.phsz.ch), für das Intranet, welches über einen Login zugänglich ist, sowie für die offiziellen Social-Media-Kanäle inkl. Zoom der PHSZ. Alle anderen Auftritte der PHSZ verfügen über eigene Datenschutzerklärungen.

Nachfolgend erhalten Sie Antworten auf Fragen zu Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen personenbezogenen Daten sowie über Ihre Rechte hinsichtlich Einsicht, Richtigstellung und Löschung Ihrer Daten innerhalb unseres Webauftritts.

1. Verantwortliche Stelle

Auskunft über Ihre Datenschutzrechte (z. B. Berichtigung, Löschung, Widerspruch, Portabilität) können Sie an folgende Stelle richten:

Pädagogische Hochschule Schwyz
Leiter Zentrale Dienste
Lorenz Stohler
Zaystrasse 42, 6410 Goldau
lorenz.stohler@STOP-SPAM.phsz.ch
T +41 41 859 05 77

Eine Arbeitsgruppe der PHSZ tauscht sich regelmässig zu Datenschutzthemen aus und setzt technische sowie organisatorische Massnahmen um, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

2. Erhobene personenbezogene Daten

Besuch unserer Website

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden automatisch folgende Daten durch Ihren Browser übermittelt:

  • Die anonymisierte IP-Adresse Ihres Endgeräts (anonymisiert durch Kürzung der letzten Stellen).
  • Besuchte Seiten und aufgerufene Inhalte.
  • Quelle/Verweis, von der Sie auf unsere Website gelangt sind (z. B. Suchmaschine).
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs.
  • Verwendetes Betriebssystem und Browserkennung.

Diese Daten werden anonym erhoben und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Sie werden für die Sicherstellung des ordnungsgemässen Betriebs sowie für eine anonymisierte statistische Auswertung des Nutzungsverhaltens zur Optimierung des digitalen Auftritts der PHSZ verwendet. Die Daten werden nach 30 Tagen gelöscht.

Nutzung von Formularen oder Dienstleistungen

Die PHSZ gelangt via Anmeldeformularen (z. B. für Studium oder Veranstaltungen) zu Personendaten, die Sie selbst eingegeben haben. Dabei achtet die PHSZ auf Verhältnismässigkeit und erfasst nur Daten, die für den Zweck notwendig sind. Diese Daten werden zudem ausschliesslich für den jeweiligen Zweck verarbeitet und nach Abschluss des Zwecks bzw. Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Nutzung von Social-Media

Die PHSZ betreibt offizielle Kanäle auf folgenden Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn, X (ehemals Twitter), YouTube. Beim Besuch dieser Social-Media-Kanäle können Daten wie IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften und Seiteninteraktionen (z. B. Likes, Kommentare, Shares) durch die Plattformen erhoben und verarbeitet werden. Die PHSZ hat darauf keinen Einfluss. Die Verarbeitung dieser Daten unterliegt den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Plattformen. Die PHSZ empfiehlt Ihnen, sich über die jeweiligen Datenschutzerklärungen zu informieren:

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Datenschutzrechte direkt gegenüber den Plattformbetreibern geltend machen müssen (z. B. Auskunft, Berichtigung, Löschung).

Nutzung von Zoom

Für Videokonferenzen, insbesondere im Rahmen von Informationsveranstaltungen oder Beratungen, verwendet die PHSZ den Dienst Zoom. Bei der Nutzung von Zoom können personenbezogene Daten verarbeitet werden wie z. B. Name und E-Mail-Adresse (bei der Anmeldung angegeben), IP-Adresse des verwendeten Geräts, Videodaten (falls Sie Ihre Kamera aktivieren), Audiokommunikation, Chat-Nachrichten (sofern genutzt). Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschliesslich, um die Videokonferenz technisch durchzuführen und die Kommunikation zu ermöglichen. Zoom nutzt TLS-Verschlüsselung, um Ihre Daten während der Übertragung zu schützen. Die Daten werden in der Regel auf Servern in den USA verarbeitet. Die PHSZ achtet darauf, nur Daten zu erheben, die für die Nutzung von Zoom zwingend erforderlich sind. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Zoom finden Sie in der Datenschutzerklärung von Zoom.

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf folgenden Grundlagen:

  • Erfüllung von Verträgen (z. B. Anmeldung zu Studiengängen oder Veranstaltungen)
  • Ihre Einwilligung (z. B. beim Newsletter-Abonnement)
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Archivierung)

Die Zwecke der Verarbeitung umfassen:

  • Bearbeitung Ihrer Anfragen
  • Bereitstellung und Verbesserung unserer Website
  • Durchführung von Veranstaltungen (einschliesslich Online-Veranstaltungen via Zoom)
  • Kommunikation mit Ihnen über Social-Media-Plattformen

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist und keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

4. Cookies und Tracking

Unsere Website verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

  • Technisch notwendige Cookies: Ermöglichen grundlegende Funktionen (z. B. Spracheinstellungen).
  • Analyse- und Marketing-Cookies: Verfolgen das Nutzungsverhalten, um statistische Auswertungen und zielgerichtete Werbung zu ermöglichen.

Beim ersten Besuch unserer Website (und nach dem Löschen der Cookies) wird Ihnen ein Banner angezeigt, bei dem Sie entscheiden können, ob Sie nur notwendige oder auch optionale Cookies akzeptieren möchten. Opt-out: Sie können Cookies über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren oder das Google Analytics Opt-out Plugin nutzen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Funktionalität der Website einschränken kann.

5. Weitergabe von Daten an Dritte und Sicherheit

Ihre Daten werden nur weitergegeben, wenn:

  • Sie Ihre Einwilligung dazu gegeben haben,
  • dies zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist,
  • wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Einige unserer Dienstleister befinden sich in Ländern ausserhalb der Schweiz:

6. Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht auf:

  • Auskunft: Welche Daten wir über Sie speichern.
  • Berichtigung: Korrektur falscher oder unvollständiger Daten.
  • Löschung: Löschung Ihrer Daten, soweit keine gesetzlichen Verpflichtungen dagegensprechen.
  • Widerspruch: Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere bei Direktwerbung.
  • Datenportabilität: Übermittlung Ihrer Daten in einem maschinenlesbaren Format.

Für die Bearbeitung Ihrer Datenschutzanfragen können Sie sich jederzeit an die oben genannte Kontaktstelle wenden.

7. Anpassungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Vorankündigung anzupassen. Bei wesentlichen Änderungen informieren wir Sie proaktiv (z. B. per Newsletter oder Pop-up auf der Website). Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung.