Zurück

Annamaria Savona, Dr. phil.
Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +41 41 874 46 19
annamaria.savona@phsz.chFunktionen
- Dozentin Schulpraktisches Instrumentalunterricht - Klavier
- Dozentin Vorbereitungskurs Musik
- Dozentin Fachdidaktik Musik
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachdidaktik der Künste - Musik
-
Schwerpunkte
-
Aus- und Weiterbildung
- PhD Fachdidaktik Musik - Universität Zürich
- Master of Arts in Musikpädagogik - Hochschule der Künste Bern
- Bachelor of Arts in Musik - Klassik, Klavier (Italien)
-
Mitgliedschaften
- Verband Fachdidaktik Musik Schweiz
- Schweizerische Musikforschende Gesellschaft (SMG)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Mitglied der Kerngruppe der SGL-Arbeitsgruppe Musikpädagogik (Erstkontakt PHSZ)
- Mitglied des Organisationskomitees des Symposiums "Soundtstainibility - Making future from listening. XI International FKL Symposium on Soundscape". Radio della Svizzera Italiana (RSI). Lugano, 4.-7. Oktober 2023
-
Publikationen
- Savona, A. (2022b). Musical instruments in class singing: Confusion between musical functions and giving signals for classroom management. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.15
- Savona, A. (2021). Analysing lesson-based interviews using the Lesson Activities Map (LAMap) as a visual tool (M. Carmo & World Institute for Advanced Research and Science (WIARS), Eds.; pp. 472–476). inScience Press.
- Savona, A., Stadler Elmer, S., Hürlimann, A. E., Joliat, F., & Cavasino, G. (2021). The Lesson Activities Map: A Domain-Specific Lesson Transcription Methodology. European Journal of Educational Research, 10(2), 705–717.
- Savona, A., & Stadler Elmer, S. (2019). A case study on how a pre-service teacher learns the target song’smelody while teaching children. In L. Nijs, H. van Regenmortel, & C. Arculus (Eds.), Bodily experiences inmusical learning. (pp. 218–226). Proceedings, MERYC.
-
Beiträge in Fachzeitschriften
-
Beiträge in Herausgeberwerken
- Savona, A., Bachmann, P. & Wyrsch, A. (Erscheint im Frühjahr 2025). Online oder im Klassenzimmer? Liedvermittlung peer-to-peer. In: Bäuerlein, K.; Bietenhard, S.; Caroline, C.; Longhitano, M. & Mahler, S. (Hrsg.): Unterrichtsvideos in der Schweizer Lehrpersonenbildung. Bern: hep. (ev. Open Access-Zugang).
- Savona, A. (2023). Class Singing by pre-service Generalists: Individual Leading and Co-Teaching. In Education Applications & Developments: Vol. VIII (pp. 228–242). InSciencePress.
- Savona, A. (2022a). Analysing Lesson-Based Interviews With Pre-Service Generalist Teachers who Lead Class Singing. In M. Carmo (Ed.), Education Applications and Developments: Vol. VII (pp. 144–156). InSciencePress.
- Hürlimann, A., & Savona, A. (2022). Generalist Teachers’ Development in Teaching Songs in Class. In T. Buchborn, T. de Baets, G. Brunner, & S. Schmid (Eds.), Music Is What People Do – Perspectives on Music (Education) as a Praxis. European Perspectives on Music Education (pp. 87–108). Helbling.
-
Vorträge
- Savona, A. & Wyrsch, A. (2025). Konzeption und Leitung der Weiterbildung «Neue Lieder zum Italienisch-Lehrmittel 'A spasso con noi'». Uri - Schule Attinghausen, 22. Januar 2025
- Shuler, C. & Savona, A. (2024). "Musikunterricht: Statische Gestaltungsprozesse?. Analyse von Musiklehrmitteln für den Zyklus 1". Forschungkolloquium Pädagogische Hochschule Schwyz. 25. November 2024
- Shuler, C. & Savona, A. (2024). Musiklehrmittel im Zyklus 1. Welche Angebote für Improvisations- und Kompositionshandlungen stehen Lehrpersonen zur Verfügung?. Fachtagung Rhythmik in der Forschung: Aktuelle Bestanaufnahme Schweiz. Hochschule der Künste Bern (HKB). Biel , 14. September 2024
- Savona, A. & Piricò M. L. (2024). Competenze trasversali nell'educazione musicale [Trasversal competences in music education]. Congresso SSRE [SGBF] 2024. Locarno, 26 - 28 giugno 2024.
- Hürlimann, A. E., Kolb, G., Savona, A., Weniger, L., Longhitano, M. (2024). Memes als transversales Medium für den Schulunterricht [I meme come mezzo trasversale per lezioni scolastiche/Memes as a transversal medium for school teaching]. Tagung SGBF [SSRE], Locarno, 26. - 28. Juni 2024.
- Savona, A. (2024). Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen in der Liedvermittlung [Pre-service generalist teachers develop song leading] . 6. Tagung Fachdidaktiken PH Thurgau, Kreuzlingen, 18. - 19. April 2024
- Savona, A. & Wyrsch, A. (2024). Konzeption und Leitung der Weiterbildung «Neue Lieder zum Italienisch-Lehrmittel 'A spasso con noi'». Uri - Schule Attinghausen, 14. Februar 2024
- Savona, A. (2023). Klassengesang im Zyklus 1: Bestandteil und Mittel der kulturellen Bildung. Tagung Verband Fachdidaktik Musik Entwicklung der Fachdidaktik im Dialog mit Musikpädagogischer Forschung. Hochschule Luzern, 9. September 2023
- Savona, A. (2023). Music and Theatre education. Cultural practices between preservation and changes [Musik-und Theaterdidaktik. Kulturelle Praktiken zwischen Persistenz und Wandel]. Kongress SGBF/SGL 2023 «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». Pädagogische Hochschule Zürich, 28. -30. Juni 2023
- Savona, A. (2023). CreatiMTy: What if students had learning bricks to «build» Music and Theatre performances?. International Conference on Education and New Developments (END). 24. - 26. June 2023, Online
- Savona A., Bachmann P., Wyrsch A. (2023). Lernprozesse der Liedvermittlung in Präsenz- und Videopraxis. Tagung «Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?». PH Bern, 2. - 3. Juni 2023
- Kappler D., Arnet I. & Savona A. (2023). Einblicke in das MusA-Projekt "Composizioni MUSicali per lliivi di italiano". Forschungskolloquium PHSZ. Goldau, 20. März 2023
- Savona, A. (2022). Musical instruments and audio devices during class singing led by pre- service generalist teachers. 29th EAS Conference «Music & Meaning». Online, May 20th.
- Savona, A. (2022). Development of skills for effective use of musical instruments and digital audio devices in class singing lessons. 5. Tagung Fachdidaktiken. Swissuniversities. Locarno, April 8th.
- Savona, A. (2022). Musical instruments and audio devices in pre-service generalist-led class singing lesson. Forschungskolloquium PHSZ. Goldau, March 21st.
- Savona, A. (2021). Posterbeitrag: “Generalist Teachers Using Musical Instruments and Sing-Along Devices in Class-Singing.” “Perspektiven Musikpädagogischer Forschung”. Tagung PH Bern & HKB Bern, 2. Dezember.
- Savona, A. (2021). «Musikinstrumente und audio-digitale Medien in der Liedeinführung angehender Lehrpersonen». Forschungskolloquium von Prof. Dr. R. Reichenbach, IfE, UZH, 24. November.
- Savona, A. (2021). “Teachers’ reflections on the development of song leading skills during the training as generalists”, International Conference on "Perspectives in Music Psychology and Music Education", organized by CIPEM/ INET-md of ESE, School of Education of Porto Polytechnic, September 16-18, Porto, online.
- Savona, A. (2021). "How pre-service generalist teachers reflect on their song teaching lessons in internship and their subject-specific professional development". ICMPC-ESCOM, 28.-31. July, online.
- Savona, A. (2021). "Klassengesang: eine Methodologie zur Visualisierung sprach-musikalischer Kulturvermittlung". Grazer Grundschulkongress 2021, 7.-9. Juli, online.
- Savona, A. (2021). “Analysing lesson-based interviews using the Lesson Activities Map (LAMap) as a visual tool“. END 2021, virtual conference, 26.–28. June.
- Savona, A. (2021). “Narrative-dialogical reflections of generalist teachers on their teaching of songs in class”. 11th International Conference on the Dialogical Self, Barcelona, June 7-10, online.
- Savona, A. (2021). «Klassenlehrpersonen begleiten Lieder. Einblick in die Dissertationsarbeit im Rahmen des SNF-Projektes Song Leading». Frühlingstagung EPTA Schweiz. Online, 8. Mai.
- Savona, A.(2021). «Lesson Activities Map (LAMap) : une méthodologie pour la description narrative d’études de cas dans un contexte didactique». Journée scientifique, dottorale et professionelle en didactique des arts et de la technologie. HEP-BEJUNE (Online), 28. April.
- Savona, A. (2021)."Teaching songs in class: The reconstruction of pre-service teachers’professional development". “Music is what people do”, the 28th EAS-conference, Freiburg im Breisgau, 24.-27. March, online.
- Savona, A.(2021). "Teaching songs in class: A system for describing pre-service teachers' professional development". Forschungskolloquium Pädagogische Hochschule Schwyz, 8. März, online.
- Savona, A. & Stadler Elmer, S. (2020). Song Leading in class - Reconstructing the development of pre-service teachers through video and interview analysis. Paper presented at the 2nd International Arts and Creativity in Education Conference, Croatia, online, 18th October. Link
- Savona, A. (2020). Singing in class: How generalist teachers lead children’s groups in song. Posterbeitrag im Rahmen des 1. Studientag der Schweizer Musikforschenden Gesellschaft, Schweiz, Bern, 17. September. Link
- Savona, A. (2020). Teaching songs in class: Domain specific challenges for pre-service generalist teachers – a case study. Vortrag im Rahmen des 1. Studientag der Schweizer Musikforschenden Gesellschaft, Schweiz, Bern, 17. September. Link
- Savona, A. & Stadler Elmer, S. (2020). Lesson Activities Map (LAMap) – ein System zum Beschreiben von Unterrichtsverläufen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF/SSRE). Schweiz, online, 31. August. Link
- Savona, A. (2020). Gemeinsames Singen und Liedvermittlung in der Vor- und Primarschule. Einblick in das SNF-Projekt «Song Leading». Vortrag im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins Aphasie Plus, Schweiz, Langenthal, 18. August
- Savona, A. (2020). La fonction des instruments pendant le chant en classe. Vortrag im Rahmen der Tagung „Le savoir scolaire dans differentes cultures et disciplines“ von Spring School, Swissuniversities. Schweiz, Jongny, 13.-14. Februar. Link
- Savona, A. (2020). Instrumenten-Einsatz in der Song-Leading Praxis. Vortrag im Rahmen der Tagung Colloque « Pratiquer / enseigner la musique : voies polyphoniques ? ». Schweiz, Lausanne, 12. Februar. Link