Judith Arnold

Prof. Dr.

Fachkernleiterin NMG, Dozentin

T +41 41 859 05 67

judith.arnold@phsz.ch

Funktionen

  • Dozentin Fachdidaktik NMG
  • Leiterin Fachkern Natur Mensch Gesellschaft (NMG)
  • Fachperson Chancengleichheit, Kommission Nachhaltigkeit und Chancengleichheit der PHSZ
  • Fachberaterin Natur Mensch Gesellschaft, Kanton Schwyz

Schwerpunkte

  • Fachdidaktik «Natur Mensch Gesellschaft» (NMG)
  • Lehrmittelentwicklung
  • Organisations- und Prozessbeatung
  • Politische Bildung
  • Sozioökonomische Bildung
  • Chancengleichheit im Bildungssystem

Aus- und Weiterbildung

  • 2023: CAS Change Management – Organisationsberatung
  • 2020: CAS Leadership, Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW
  • 2015: CAS Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2012: Doktorat in Soziologie, Universität Zürich
  • 2005: Lizentiat in Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Kriminologie, Universität Zürich
  • 2002: Musemuspädagogik, Kulturama - Museum des Menschen, Zürich
  • 1995: Primarlehrinnenpatent, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Rickenbach SZ

Berufsbiografie

  • 2022-2023: Entwicklung des schwyzundquer, Projektleitung inhaltliche Umsetzung, AVS Kanton Schwyz
  • 2018-2023: Entwicklung des Lehrmittels Weitblick NMG, inhaltliche Co-Leitung, Schulverlag plus, Bern
  • 2011-2014: Leiterin der Fachberatung Mensch und Umwelt, Geschäftsstelle der BKZ-Kantone, Luzern
  • 2011: Gastdozentin am Institut für Sachunterrichtsdidaktik der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster
  • Seit 2010: Leitung von Weiterbildungskursen in Fachdidaktik Natur Mensch Gesellschaft
  • 2007-2020: Leiterin Fachbereich fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studien (FWDS)
  • Seit 2007: Fachberaterin Natur Mensch Gesellschaft, Kanton Schwyz
  • Seit 2006: Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau
  • 2002-2003: Museumspädagogin im Kulturama – Museum des Menschen, Zürich
  • 1999-2006: Lehrtätigkeit auf allen Stufen der Volksschule
  • 1995-1999: Primarlehrerin, Silenen

Mitgliedschaften

  • ForumNMGDidaktik Schweiz, Co-Präsidentin
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Landesvertreterin der Schweiz
  • Projekträtin im Schulprojekt 'unterwegs zum Gotthard' der Albert Koechlin Stiftung
  • SGL-Arbeitsgruppe Natur Mensch Gesellschaft
  • Arbeitsgruppe Gender/Chancengleichheit der swissuniversities Kammer Pädagogische Hochschulen
  • Maturitätskommission des Kantons Schwyz

Auszeichnungen

  • 2023: Worlddidac Award für WeitBlickNMG

Publikationen

Beiträge in Herausgeberwerken

  • Arnold, J. & Estermann, G. (2024). Demokratische Prozesse im Planspiel darstellen. In S. Bietenhard, C. Brönnimann, H. Schnüriger (Hrsg.), Gemeinschaft. Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (S. 55-62). Bern: hep.
  • Arnold, J. & Kalcsics K. (2024). Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG. In A. Becher, E. Gläser & N. Kallweit (Hrsg.), Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven (S. 189-196). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Estermann, G., Arnold, J. & Hediger, R. (2024). "Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs. In A. Becher, E. Gläser & N. Kallweit (Hrsg.), Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven (S. 197-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Billion-Kramer, T.; Longhitano, M.; Arnold, J. & Rehm, M. (2023). Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht. In: van Vorst, H. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Universität Duisburg-Essen.
  • Arnold Judith, Kalcsics, Katharina (2023). Rechtliche Aspekte entdecken: Beispiele aus dem Schweizer Lehrmittel «WeitBlick NMG». In Erziehung & Unterricht, 173(3-4), 261-266.
  • Kalcsics, K., & Arnold, J. (2022). Innovation und Lehrmittel: zum Dialog zwischen Fachdidaktik, Verlagen und Schulfeld am Beispiel der Entwicklung des Lehrmittels Weitblick-NMG. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 343–350.
  • Arnold, J., Estermann, G., Kühnis, J., Nydegger, J. & Longhitano, M. (2021). Lernen mit Perspektive(n). Wie der Fachbereich NMG an der PHSZ in die Lehre übersetzt wird. In P. Breitenmoser, C. Mathis & S. Tempelmann (Hrsg.), Natur. Mensch. Gesellschaft. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Bd.13. Baltmannsweiler. Schneider Verlag. S. 97-110.
  • Arnold, J., Kalcsics, K. & Gafner Knopf, A.-M. (2020). Ein Lehrplan als Brücke? Sozioökonomisches Lernen zu Arbeit und Arbeitswelten. In S. Offen, M. Barth, U. Franz & K. Michalik (Hrsg.), «Brüche und Brücken» – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 66–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gafner, A.-M., Arnold, J. & Conrad, S.-J. (2019). Warum arbeiten wir? – Antworten am Beispiel der Schülerfirma. In K. Kalcsics & M. Wilhelm (Hrsg.), Lernwelten Weiterbildung Natur-Mensch-Gesellschaft (S. 112–143). Bern: schulverlag plus.
  • Arnold, J. & Berset, Th. (2016). Naturwissenschaftliches Grundwissen. In S. Metzger, Ch. Colberg & P. Kunz (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (S. 117–125). Bern: Haupt.
  • Amuat, R. & Arnold, J. (2016). Den Lernort Museum erweitern – Auf dem History Run Schwyz der Gründungsgeschichte der Schweiz auf der Spur. In D. Brovelli, K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Museen und Ausstellungen als Ausserschulische Lernorte (S. 83–92). Münster: LIT.
  • Arnold, J. (2002). Als der Weschter einfiel. In P. Aschwanden Nojima, A. Russi & H. Z’graggen (Hrsg.), Weggefährtinnen. 14 Portraits von Urner Frauen (S. 57–72), Altdorf: Gönnerverein Kantonsbibliothek Uri.

Vorträge

  • Arnold, J. (2024, 13. September). Demokratische Prozesse im Planspiel darstellen. Kolloquium zur Publikation «Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung». PH Bern, Bern, Schweiz.
  • Arnold, J. (2024, 29. August). Bezüge zwischen Fachdidaktik NMG und BNE: Überlegungen zu humanwissenschaftlichen Aspekten von NMG. BNE – Tagung der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities, PH FHNW, Olten, Schweiz.
  • Kalcsics, K. & Arnold, J. (2024, 2. Juli). Herausforderungen im Umgang mit Vorstellungen von Schüler*innen – zwischen Lebensweltbezug und Privatsphäre. Grazer Grundschulkonferenz, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich.
  • Arnold, J. & Kalcsics, K. (2023, 1. September). Komplexe Themen im NMG-Unterricht: Wie gelingt Lebensweltbezug ohne die Privatsphäre zu verletzen? Jahrestagung Forum-NMG Didaktik, PH Luzern, Luzern, Schweiz.
  • Arnold, J., Estermann, G. & Stadler, P. (2023, 12. April). URwegs. Politische Bildung im Kanton Uri. Tagung: Umsetzung Politische Bildung in der Urner Volksschule. Bildungs- und Kulturdirektion Uri, Theater Uri, Altdorf, Schweiz.
  • Kalcsics, K. & Arnold, J. (2023, 24. Februar). Lebensweltbezug und Privatsphäre. Ein Dilemma für Autonomieansprüche im Sachunterricht? GDSU Jahrestagung:In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterrich. Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Salzburg, Österreich.
  • Arnold, J. & Estermann, G. (2022, 27. September). URwegs. Demokratielernen konkret. Posterbeitrag. Fachtagung: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland.
  • Arnold, J. & Kalcsics, K. (2022, 27. September). Integriertes politisches Lernen. Posterbeitrag. Fachtagung: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland.
  • Arnold, J. Kalcsics, K. (2022, 01. September). Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) im Zyklus 1 und 2. Jahrestagung der WAH-Dozierenden, PH Zürich, Schweiz.
  • Arnold, J. & Kalcsics, K. (2022, 9. April) Innovation und Lehrmittel: zum Dialog zwischen Fachdidaktik, Verlagen und Schulfeld am Beispiel der Entwicklung des Lehrmittels Weitblick-NMG. 5. Fachdidaktiktagung Swiss universities, SUPSI, Locarno, Schweiz.
  • Arnold, J., Kalcsics, K. & Aeschlimann, F. (2022, 12. März). Lehrmittel und gesellschaftliche Herausforderungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln, Deutschland online.
  • Estermann, G. & Arnold, J. (2022, 19. Januar). Demokratielernen konkret. BNE Praxistag. BNE macht dich stark!. éducation21 & PHSZ. Online.
  • Arnold, J. , Kalcsics, K. & Lischer, R. (2021, 1. September). WeitBlick NMG – Einblick und Ausblick. Jahrestagung Forum-NMG Didaktik, PH St. Gallen, Schweiz, online.
  • Arnold, J. & Lischer, Ch. (2019, 6. September). «Weitblicke» – aktuelle Lehrmittelentwicklung konkret. Jahrestagung Forum-NMG Didaktik, PH Graubünden, Chur, Schweiz.
  • Longhitano, M., Arnold, J. & Schalk, L. (2019, 6. September). Was macht ein gutes Lernangebot aus? Jahrestagung Forum-NMG Didaktik, PH Graubünden, Chur, Schweiz.
  • Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R. & Schalk, L. (2019, 26. August). How do teachers choose instructional material for inquirybased science education? European Science Education Research As-sociation (ESERA) Conference 2019, Universität Bologna, Italien.
  • Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R. & Schalk, L. (2019, 16. August). Learning to evaluate instructional materials for inquirybased education by comparing examples. European Association for Research on Learning an Instruction (EARLI) Conference 2019, RWTH Aachen, Deutschland.
  • Arnold, J., Gafner, A.-M. & Kalcsics, K. (2019, 8. März). Ein Lehrplan als Brücke? Natur, Mensch, Gesellschaft zwischen Frühpädagogik und Sekundarstufe II. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Leuphana-Universität Lüneburg, Deutschland.
  • Fahrni, D. & Arnold, J. (2018, 22. November). Kompetenzorientierte Beurteilung: Neues Fachdossier der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Referatezyklus der PHSZ «Kompetenzorientierte Beurteilung: Herausforderungen und Chancen», PHSZ, Goldau, Schweiz.
  • Arnold, J. & Fahrni, D. (2018, 19. November). Fachdossier kompetenzorientierte Beurteilung der PHSZ. Einführung für die Praxislehrpersonen des Berufspraktikums 2019, PHSZ, Goldau, Schweiz.
  • Arnold, J. & Fahrni, D. (2018, 25. Oktober). Fachdossier kompetenzorientierte Beurteilung der PHSZ. Einführung für die Praxislehrpersonen des Fachpraktikums 2019, PHSZ, Goldau, Schweiz.
  • Gafner Knopf, A.-M., Arnold, J. & Conrad, S.-J. (2017, 20. Oktober). Kernelemente sozioökonomischer Bildung in der Schweiz. Arbeitstagung, Universität Bremen, Deutschland.
  • Arnold, J. (2017, 25. August). NMG-Kompetenzen prüfen? Workshop anlässlich des 11. Forums NMG-Didaktik «Lehrplan 21 und NMG – Erfahrungen, Erkenntnisse, Ausblicke», Basel, Schweiz.
  • Arnold, J. (2017, 19. Januar 2017). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Primarschule prüfen? Beitrag im Symposium «Innovation SWiSE: Wie kann im kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht beurteilt werden?», swissuniversities-Tagung «Fachdidaktik – Fachdidak-tiken und ihre disziplinären Bezüge», PH FHNW, Brugg, Schweiz.
  • Arnold, J. (2016, 15. November). Beurteilen in NMG in der Primarschule. Netzwerk Natur und Technik – Treffen der Deutschschweizer Kantone, PH FHNW, Brugg, Schweiz.
  • Arnold, J. & Berset, Th. (2016, 4. März). Domänenspezifisches Fachwissen mit der Lebenswelt ver-knüpfen: Eine aktuelle Herausforderung für die Ausbildung von Sachunterrichtslehrpersonen in der Schweiz. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Erfurt, Deutschland.
  • Arnold, J., Berset, Th. & Bucher, K.-L. (2015, 27. März). Kompetenzorientiertes naturwissenschaftliches Lernen als neue Herausforderung in der Lehrpersonenbildung. Naturphänomene verstehen, FHNW, Brugg, Schweiz.
  • Arnold, J. & Berset, Th. (2017, 7. März). Forschendes Experimentieren im Kindergarten- und Primarschulunterricht. SWiSE-Innovationstag, PHLU, Luzern, Schweiz.
  • Arnold, J., Berset, Th. & Bucher, K.-L. (2015, 22. Januar). Die Rolle der epistemologischen Überzeugungen und des Fachwissens angehender Lehrpersonen bei Kompetenzeinschätzungen im Fach NMG. Tagung Fachdidaktiken, Professionalisierung in den Fachdidaktiken, PHBern, Schweiz.
  • Arnold, J. & Amuat, R. (2014, 22. November). Der «History Run» in Schwyz. Den Lernort Museum er-weitern. Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. 4. Tagung der Fachstelle für Didaktik Ausserschulischer Lernorte, PHLU, Luzern, Schweiz.
  • Arnold, J. & Berset, Th. (2014, 29. August). Kompetenzorientierte Lernsituationen zum naturwissenschaftlichen Lernen in heterogenen Studierendengruppen. Schweizerische NMG-Tagung, PHBern, Schweiz.
  • Arnold, J. (2013, 25. Mai). Vom Thema zum Handlungsaspekt. Referat anlässlich der GV der schweizerischen Coiffeurfachlehrer-Vereinigung, Berufsbildungszentrum Goldau, Schweiz.
  • Arnold, J. (2012, 9 Oktober). Pfadabhängigkeit in der Entwicklung des zentralschweizerischen Bildungssystems. Referat am Lehrstuhlkolloquium von Prof. Dr. L. Criblez, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, Schweiz. Oktober 2012 an der Universität Zürich, Schweiz.