Vera Niederberger

MA

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leitung Stabsstelle Digitalität und Dozentin

+41 41 859 05 55

vera.niederberger@phsz.ch

Funktionen

  • Leitung Stabsstelle Digitalität
  • Dozentin im Fachkern wissenschaftliches Denken und Arbeiten
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Professionsforschung und Personalentwicklung

Aus- und Weiterbildung

  • Seit 2023: Doktorandin an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Oslo
  • 2016-2019: Master of Arts (MA) in Soziologie, Universität Luzern
  • 2011-2015: Bachelor of Arts (BA) in Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaft, Universität Bern

Berufsbiografie

  • 2024: Research Visitor, School of Education and Social Policy, Northwestern University, USA
  • Seit 2024: Leitung Stabsstelle Digitalität
  • Seit 2022: Dozentin im Fachkern wissenschaftliches Denken und Arbeiten
  • Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPP, PHSZ
  • 2018-2021: Organisationsberaterin im Bereich digitale Transformation mit Schwerpunkt Marktforschung, Befragungen, Projektmanagement, Change Management, Anforderungs-, Prozess- und Organisationsanalyse, Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Monografien

  • Niederberger, V. (2019). Universitäre Hochschulen und Wettbewerb: eine qualitative Analyse im Feld Deutschschweizer universitärer Hochschulen. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Universität Luzern.

Andere Publikationen

Vorträge

  • Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2024). "Teachers’ Use of Research in Development Work: Empirical Findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der amerikanischen Konferenz "AERA", 14. April, Philadelphia.
  • Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023). "Teachers’ Responses to Expectations about School Improvement: Empirical findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der europäischen Bildungskonferenz "ECER", 23. August, Glasgow.
  • Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023). "Teachers’ Responses to Expectations about School Improvement: Empirical findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der nationalen Konferenz "SGBF", 30. Juni, Zürich.
  • Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023). "Teachers’ Responses to Expectations about School Improvement: Empirical findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der amerikanischen Konferenz "AERA", 14. April, Chicago.
  • Niederberger, V. (2022). Einführung in die Forschungsethik. Vortrag im Rahmen des IPP-Forschungsseminars, 5. Dezember, Goldau.
  • Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2022). "School actors' use to develop practice". Vortrag im Forschungskolloquium der PHSZ, 14. November, online.
  • Niederberger, V. (2022). Ergebnisse des systematischen Literaturreviews zur Nutzung von Forschung der Lehrpersonen im deutschsprachigen Raum. Präsentation im internationalen Konsortium des Forschungsprojekts "renewed perspectives on research use in education" (REPOSE), 20. Oktober, Oslo (Norwegen).
  • Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2022). "School actors' use of reserach to develop practice: Review of existing research in German-speaking context". Vortrag im Rahmen der europäischen Konferenz "ECER", 2. September, online.
  • Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2022). "School actors' use of reserach to develop practice: Review of existing research in German-speaking context". Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz "reformED", 16. Juni, Barcelona.
  • Niederberger, V. (2022). "Wie führt man eine Online-Literaturrecherche durch? Selektion der Publikation anhand Kriterien und Dokumentation des Prozesses". Vortrag im Rahmen eines Blockseminars der JKU Linz, 17. Februar, online.
  • Niederberger, V. (2021). Vorläufige Ergebnisse des systematischen Literaturreviews zur Nutzung von Forschung der Lehrpersonen im deutschsprachigen Raum. Präsentation im internationalen Konsortium des Forschungsprojekts "renewed perspectives on research use in education" (REPOSE), 29. Oktober, Oslo (Norwegen).
  • Niederberger, V. (2021). Erste Schritte mit dem Literaturverwaltungsprogramm Zotero. Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung "wissenschaftliches Denken und Arbeiten", 13. September, online.