2009:
Visiting Professor, Department of Educational and Counselling Psychology, and Special Education, University of British Columbia (UBC), Kanada
2009-2017:
Professorin BSW, PH Luzern
2005-2017:
Projektleiterin F+E und Dozentin BSW, PH Luzern
2004-2005:
Assistentin am Lehrstuhl Psychologie der Entwicklung und der Entwicklungsstörungen (PEdES), Universität Bern
2002-2005:
Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Mütter- und Väterberatung Leimental
1996-2000:
Operative Projektleiterin im SNF-Projekt "Jugendlicher Vandalismus: Motive, Anlässe, Prävention" (NFP 40), Leitung Prof. Dr. August Flammer, Universität Bern
1994-1996:
Sozialarbeiterin mit eigenständiger Fallführung beim Fürsorgeamt der Stadt Basel
1991-1993:
Sozialbetreuerin psychisch kranker und suchtkranker Menschen, GAW (Gesellschaft für Arbeit und Wohnen), Basel
1988-1990:
Div. Stellvertretungen, Bezirksschule Breitenbach und Gymnasium Laufen
Mitgliedschaften
Seit 2021:
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) / SIG 11 Teacher Education und SIG 13 Moral and Democratic Education
Seit 2018:
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Seit 2014:
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
2013:
American Educational Research Association (AERA)
Seit 2011:
Bullying Research Network (BRNET)
Seit 2007:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Seit 2006:
Association for Moral Education (AME)
Seit 1995:
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
Seit 1995:
Verband der Psychologinnen und Psychologen beider Basel PPB
Monografien
Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Tettenborn, A. (2023). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (5. aktualis. Aufl.). Klinkhardt utb.
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Abs, H. J., & Müller, P. (Eds.). (2019). Thematic papers based on the Conference “Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship”. University of Duisburg-Essen: DuEPublico. https://doi.org/10.17185/duepublico/47633.
Beiträge in Fachzeitschriften
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2024). Teachers need socio-moral competencies to successfully address bias-based bullying: The case for promoting professional ethos. Frontiers in Education, 9, Article 1406932. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1406932
Bozic, A., & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2023). International organisations, NGOs, and evidence-based programmes in preventing school violence and bullying. Bildung Und Erziehung, 76(3), 246–264. https://doi.org/10.13109/buer.2023.76.3.246
Støen, J., & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2023). Addressing school bullying on the level of educational legislation: The example of Norway. Bildung Und Erziehung, 76(3), 265–274. https://doi.org/10.13109/buer.2023.76.3.265
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Heinrichs, K.,Schadt, C. & Latzko, B. (2022). Eine nicht triviale Frage: Braucht es Konstrukte der Emotion und Motivation, um das Happy Victimizer Pattern zu erklären? bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirt-schaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag, 1-35. https://www.bwpat.de/profil7_minnameier/gutzwiller-helfenfinger_etal_profil7.pdf
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2021). The very ground they stand on. Social relationships in educational settings as a basis for students’ learning and development. Discussion of the special issue. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 58-69. doi: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000237
Gutzwiller-Helfenfinger, E., & Heinrichs, K. (2020). The Happy Victimizer Pattern in adulthood: State of the art and contrasting approaches: Introduction to the Special Issue. Frontline Learning Research, 8(5), 1-4. https://doi.org/10.14786/flr.v8i5.681
Gutzwiller-Helfenfinger, E., & Latzko, B. (2020). Happy Victimizing in emerging adulthood: Reconstruction of a developmental phenomenon? Frontline Learning Research, 8(5), 47 - 69. https://doi.org/10.14786/flr.v8i5.382
Gutzwiller-Helfenfinger, E., & Perren, S. (2020). Tempted to join in or not? Moral temptation and self-reported behaviour in bullying situations. British Journal of Developmental Psychology, 39(1), 98-124. doi:10.1111/bjdp.12348
Heinrichs, K., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Latzko, B., Minnameier, G., & Döring, B. (2020). Happy-Victimizing in adolescence and adulthood: Empirical findings and further perspectives. Frontline Learning Research, 8(5), 5-23. https://doi.org/10.14786/flr.v8i5.385
Müller, S., Berger, G., & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2020). Establishing entrepreneurial thinking and acting in Swiss Vocational colleges. Discourse and Communication for Sustainable Education, 11(2), 121-136. doi:10.2478/dcse-2020-0022
Beiβert, H. & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2019). Geschlechtsunterschiede bei sozialer Ausgrenzung und Mobbing. The Inquisitive Mind. http://de.in-mind.org/article/soziale-ausgrenzung-und-mobbing-gemeinsamkeiten-und-unterschiede-bei-maedchen-und-jungen
Narvaez, D., Woodbury, R., Gleason, T., Kurth, A., Cheng, A., Wang, L., Deng, L., Gutzwiller, E., Christen, M., & Naepflin, C. (2019). Evolved Nest Provision: Moral socialization, social maladaptation and social thriving in three countries. Sage Open, 9(2). https://doi.org/10.1177/2158244019840123
Ziemes, J. & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2019). Children’s rights and educational psychology. European Psychologist, 24(2), 169-179. https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000373
Beiträge in Herausgeberwerken
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Knüsel Schäfer, D., Weniger, L. & Schmid, R. (2024). Mit Lesson Studies den hybriden Raum gestalten: Kooperation von Studierenden, Praxislehrpersonen und Mentor:innen im Langzeitpraktikum. In M. Ruloff, C. Wyss & T. Leonhard (Hrsg.), Lernen in Schule und Hochschule. Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien (S. 157-178). Waxmann.
Støen, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Ucar, S., Bozic, A., Resuli, V., Mocanu, A., & Fandrem, H. (2024). Cross-national legal frameworks relating to school bullying and migration in six countries. In H. Fandrem & J. O’Higgins Norman (Eds.), International perspectives on migration, bullying, and school. Implications for schools, refugees, and migrants (pp. 91-104). Routledge. doi: 10.4324/9781003439202-6
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Bozic, A., Støen, J., Ucar, S., Resuli, V., & Mocanu, A. (2024). How do anti-bullying programs target immigrant children and youth and what is their evidence base? An analysis in five European countries. In H. Fandrem & J. O’Higgins Norman (Eds.), International perspectives on migration, bullying, and school. Implications for schools, refugees, and migrants (pp. 105-123). Routledge. doi: 10.4324/9781003439202-7
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2024). Les enseignants ont-ils besoin de compétences socio-morales ? Le rôle de l’éthique professionnelle dans le contexte du harcèlement. Dans T. Coppe, A. Baye, & B. Galand (Dir.), Transformer les pratiques en éducation : Quelles recherches pour quels apports ? (pp. 103-116). Presses universitaires de Louvain.
Ziemes, J. F., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Abs, H. J. (2024). Schulische Sozialbeziehungen: Von Respekt bis Diskriminierungserfahrungen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022 – Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Waxmann.
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2023). Es braucht professionelle Abklärungen. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf (S. 127-134). Waxmann utb.
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2022a). Arbeit an zentralen Fragen des menschlichen Zusammenlebens. In W. Dreier, P. Gautschi, V. Kumar, N. Riedweg, L. Sauer & R. Sigel (Hrsg.), Antisemitismen – Sondierungen im Bildungsbereich (S. 109-119). Wochenschau Verlag. https://doi.org/10.46499/1847
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2022b). Mobbing. In G. Ehlert, H. Funk & G. Stecklina (Hrsg.), Grundbegriffe soziale Arbeit und Geschlecht (S. 406-410). Beltz Juventa.
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Müller, P., Göbel, K., & Abs, H. J. (2022). Introduction: Bringing together the discourse on migration, integration, and citizenship education in times of radicalization. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs, & K. Göbel (Eds.), The Challenge of radicalization and extremism. Integrating research on education and citizenship in the context of migration. Moral development and citizenship education, Vol. 19 (pp. 1-14). Brill | Sense. https://doi.org/10.1163/9789
Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Perren, S. (2022). The moral dimensions of bullying at school: A social-ecological process perspective. In M. Killen & J. Smetana (Eds.), Handbook of moral development (3rd ed., pp. 437-453). Routledge.
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Ziemes, J. F., & Abs, H. J. (2022). The role of the quality of social relationships at school in predicting students’ endorsement of a pre-extremist attitude towards religion. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs, & K. Göbel (Eds.), The Challenge of radicalization and extremism. Integrating research on education and citizenship in the context of migration. Moral development and citizenship education, Vol. 19 (pp. 79-105). Brill | Sense. https://doi.org/10.11
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2021). Beyond attitudes and teaching methods: The role of teacher professional ethos in tackling bullying. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer, & T. Lovat (Eds.), The international handbook of teacher ethos – Strengthening teachers, supporting learners (pp. 279-294). Springer Nature. Doi: 10.1007/978-3-030-73644-6
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2019). Werteorientierungen von Lehrkräften als Bestandteile ihres professionellen Ethos: eine psychologische Perspektive. In C. Cramer & F. Oser (Hrsg.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (S. 73-86). Waxmann.
Andere Publikationen
Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2023). Mobbing an der Schule: Was wir wissen müssen und tun können. Schwyzer Schulblatt, 92, 208-211.
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Müller, S., Berger, G. & Pfiffner, M. (2023). myidea entwickelt sich weiter. Unternehmerische Kompetenzen bei Berufsfachschullernenden stärken. Transfer - Berufsbildung in Forschung und Praxis. https://transfer.vet/myidea-entwickelt-sich-weiter/