Leiter des Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik
Leiter der Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT
Dozent für Lernpsychologie
Mitglied im Fachkern Pädagogische Psychologie
Schwerpunkte
Entwicklung von MINT- und überfachlichen Kompetenzen im Kindergarten und der Primarschule
Konzeptwandel
Interaktion von Sprache und Lernprozessen
Kognitiv aktivierendes Design von Lehr-Lernsituationen
Evaluation von Lehrmitteln und -materialien
Aus- und Weiterbildung
2018-2019:
CAS Leadership und Governance an Hochschulen an der Universität Zürich
2007-2012:
Doktoratsstudium an der ETH Zürich (Abschluss: Dr. sc. ETH)
2001-2007:
Studium der Psychologie an der TU Berlin (Abschluss: Diplom Psychologie)
2000-2001:
Studium der Volkwirtschaft sozialwissenschaftlicher Richtung an der Universität Potsdam
Berufsbiografie
2023-2024:
Stellvertretender Rektor der PH Schwyz
Seit 2018:
Prorektor Forschung und Entwicklung an der PH Schwyz
Seit 2018:
Leiter des Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik an der PH Schwyz
Seit 2017:
Leiter der Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT an der PH Schwyz
2017-2018:
Oberassistent (40%) in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
2013-2017:
Oberassistent (100%) in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
2012-2013:
Postdoc in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
2009-2012:
Dozent Lernpsychologie an der PH Zentralschweiz
2007-2012:
Doktoratsstudium in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
2006:
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Die Förderung kognitiver Fähigkeiten durch Musik und Kunst" des Deutschen Ministeriums für Bildung und Forschung in Berlin
2005-2007:
Wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin
2004-2004:
Wissenschaftliche Hilfskraft in der DFG-Emmy-Noether-Forschungsgruppe "Psycholinguistik der Negation" an der TU Berlin
2002:
Wissenschaftliche Hilfskraft im WHO-Projekt "Health Behavior in School-aged Children (HSBC) des Robert-Koch-Instituts in Berlin
2002-2003:
Freelancer in Jugendzentrum Moabit in Berlin: Betreuung eines Hausaufgabenclubs für GrundschülerInnen mit Migrationshintergrund
1999-2000:
Zivildienst im Kindergarten Ellener Brok in Bremen
Mitgliedschaften
American Psychological Association (APA)
Cognitive Science Society (CSS)
European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
European Science Education Research Association (ESERA)
Schalk, L. (2011). Designing learning materials to foster transfer of principles. Doktorarbeit. Zürich: ETH Zürich.
Schalk, L. (2007). Ist die Giraffe ein Mama-Tier? Grammatikalisches Geschlecht und induktives Schliessen bei Kindern. Diplomarbeit. Berlin: TU Berlin.
Herausgeberwerke
Schneider, M., Grabner, R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Eds.; 2022). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Stuttgart: Kohlhammer. (Link)
Beiträge in Fachzeitschriften
Edelsbrunner, P. A., Schumacher, R., Hänger-Surer, B., Schalk, L., & Stern, E. (2024). Preparation for future conceptual learning: Content-specific long-term effects of early physics instruction. Journal of Educational Psychology, 116(8), 1479-1499. (Link)
Lichtenberger, A., Kokkonen, T., & Schalk, L. (2024). Learning with multiple external representations in physics: Concreteness fading versus simultaneous presentation. Journal of Research in Science Teaching, 61(9), 2258-2290. (Link)
Thurn, C. M., Edelsbrunner, P. A., Berkowitz, M., Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2023). Questioning central assumptions of the ICAP framework. npj Science of Learning, 8, 49. (Link)
Pfäfflin, A. & Schalk, L. (2022). Physikschulbücher unter der Lupe: Eine automatisierte Auswertung von Lehrtexten zum Thema Energie unter Einbezug von Expert*innenurteilen. Proceedings of the 5. swissuniversities Tagung Fachdidaktiken (S. 466–472). Locarno: SUPSI. (Link)
Schwager, R. & Schalk, L. (2022). How systematic are systematic literature searches? Proceedings of the 5. swissuniversities Tagung Fachdidaktiken (S. 510-516). Locarno: SUPSI. (Link)
Markwalder, U., Saalbach, H. & Schalk, L. (2022). Elephants are gray: Linguistic sensitivity and the use of generic utterances in pedagogical and nonpedagogical contexts. Cognitive Science, 46(7), e13173. (Link)
Kokkonen, T., Lichtenberger, A. & Schalk, L. (2021).
Concreteness fading in learning secondary school physics concepts. Learning and Instruction, 77, 101524. (Link)
Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Deiglmayr, A., Schalk, L. & Schneider, M. (2022). Domain-specific prior knowledge and learning: A meta-analysis. Educational Psychologist. 57(1), 31–54. (Link)
Kokkonen, T. & Schalk, L. (2021). One instructional sequence fits all? A conceptual analysis of the applicability of concreteness fading in Mathematics, Physics, Chemistry, and Biology education. Educational Psychology Review, 33, 797–821. (Link)
Hardy, I., Saalbach, H., Leuchter, M. & Schalk, L. (2020). Preschoolers’ induction of the concept of material kind to make predictions: The effects of comparison and linguistic labels. Frontiers in Psychology, 11, 531503. (Link)
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., & Renkl, A. (2020). Providing worked examples for learning multiple principles. Applied Cognitive Psychology, 34(4), 813-824. (Link)
Kempert, S., Schalk, L., & Saalbach, H. (2019). Sprache als Werkzeug des Lernens: Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb (Language as tool for learning: A review of the communicative and cognitive functions of language and its relevance for academic learning). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 176-195. (Link)
Schalk, L., Edelsbrunner, P. A., Deiglmayr, A. Schumacher, R., Stern, E. (2019). Improved application of the control-of-variables as a collateral benefit of inquiry-based physics education in elementary school. Learning and Instruction, 59, 34-45.
(Link)
Schalk, L. & Stern, E. (2018). Wer erklärt eigentlich was wie? Gedanken zum Disziplinendschungel in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung . Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 398-406. (Link)
Schalk, L., Schumacher, R., Barth, A., & Stern, E. (2018). When problem-solving followed by instruction is superior to the traditional tell-and-practice sequence. Journal of Educational Psychology, 110(4), 596-610. (Link)
Edelsbrunner, P. A., Schalk, L., Schumacher, R., & Stern, E. (2018). Variable control and conceptual change: A large-scale quantitative study in elementary school. Learning and Individual Differences, 66, 38-53.
(Link)
Korn, C. W., Ries, J., Schalk, L., Oganian, Y., & Saalbach, H. (2018). A hard-to-read font reduces the framing effect in a large sample. Psychonomic Bulletin & Review, 25(2), 696–703. (Link)
Schalk, L., Saalbach, H., Grabner, R., & Stern, E. (2016). Relational quantitative reasoning in preschool predicts mathematical achievement in third grade. Journal of Numerical Cognition, 2(2), 77-90. doi:10.5964/jnc.v2i2.29 (Link)
Goldwater, M. B. & Schalk, L. (2016). Relational categories as a bridge between cognitive and educational psychology. Psychological Bulletin, 142(7), 729-757. (Link)
Schalk, L., Saalbach, H., & Stern, E. (2016). Approaches to foster transfer of formal principles: Which route to take? PLoS ONE, 11(2), e0148787. (Link)
Schauber, S. & Schalk, L. (2014). Matters of detail: Does basic science content support future learning? Commentary in Medical Education, 48, 648-654. (Link)
Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2015). Weak versus strong knowledge interdependence: A comparison of two rationales for distributing information among learners in a collaborative learning setting. Learning and Instruction, 40, 69-78. (Link)
Belenky, D. M. & Schalk, L. (2014). The effects of idealized and grounded materials on learning, transfer, and interest: An organizing framework for categorizing external knowledge representations. Educational Psychology Review, 26, 27-50. (Link)
Imai, M., Schalk, L., Saalbach, H., & Okada, H. (2014). All giraffes have female-specific properties: Influence of grammatical gender on deductive reasoning about sex-specific properties in German speakers. Cognitive Science, 38, 514-536. (Link)
Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2012). Vermittlung und Anwendung psychologischen Wissens und Handeln in der Lehrerbildung. Psychologie & Erziehung, 2, 22-27.
Schalk, L. & Saalbach, H. (2012). Fragen stellen hilft. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 6.
Saalbach, H., Imai, M., & Schalk, L. (2012). Grammatical gender and inferences about biological properties in German-speaking children. Cognitive Science, 36, 1251-1267. (Link)
Saalbach, H. & Schalk, L. (2011). Preschoolers' novel noun extensions: Shape in spite of knowing better. Frontiers in Psychology, 2, Article 317. (Link)
Beiträge in Herausgeberwerken
Schalk, L. & Ziegler, E. (2023). Aufgaben lernwirksam sortieren: Über das Vergleichen, Kontrastieren und Verschachteln als wünschenswerte Erschwernisse. In Schneider, M., Grabner, R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Eds.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft (S. 100-109). Stuttgart: Kohlhammer. (Link)
Schneider, M., Grabner, R. H., Saalbach, H. & Schalk, L. (2022). Elsbeth Sterns Engagement für die empirische Lehr-Lern-Forschung, die Wissenschaftskommunikation und den wissenschaftlichen Nachwuchs. In Schneider, M., Grabner, R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Eds.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft (S. 13-24). Stuttgart: Kohlhammer. (Link)
Schneider, M., Grabner, R. H., Saalbach, H. & Schalk, L. (2022). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Zusammenfassende Betrachtung der Anregungen für die Unterrichtspraxis. In Schneider, M., Grabner, R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Eds.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft (S. 199-205). Stuttgart: Kohlhammer. (Link)
Stern, E., Deiglmayr, A., & Schalk, L. (2017). Intelligenz, Begabung, Talent, Expertise und Kompetenz: Einige Begriffsklärungen. In M. Hasselhorn & U. Trautwein (Eds.), Begabungen und Talent (Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (pp. 1-17). Göttingen: Hogrefe.
Stern, E., Schalk, L., & Schumacher, R. (2016). Lernen. In J. Möller, M. Köller, & T. Riecke-Baulecke (Eds), Basiswissen Lehrerbildung (pp. 106-120). Seelze: Klett-Kallmeyer.
Saalbach, H. & Schalk, L. (2011). Fragen stellen hilft: Die Aktivierung von Vorwissen fördert die Nutzung kategorialer Beziehungen in Wortlernaufgaben bei Kindern im Vorschulalter. In F. Vogt, M. Leuchter, A. Tettenborn, U. Hottinger, M. Jäger, & E. Wannack (Eds.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (pp. 53-66). Münster: Waxmann.
Andere Publikationen
Beck, M., Christen, R., Longhitano, M., Ruh, N., Schalk, L., Uhr, M. B. F., & Zitzler, E. (2023). «Können Sie mich hören?» Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen. (Link)
Schalk, L. (2018). Interview durch den Blog PsychEd, 21.08.2018.
(Link)
Schalk, L. & Stern, E. (2018). Gene und Umwelt. Wie gestaltet sich ihr Zusammenspiel bei der Entwicklung der Intelligenz. Psychoscope, 4, 10-13.
Schalk, L. (2016). Digitalisieren wir uns dumm? Digitizing to stupidity? NEW-D, 5. Oktober 2016.
(Link)
Lerntipps für die Prüfungsphase. 20Minuten (S. 31), 4. Mai 2016. (Link)
Nachhilfe für Lehrer. Tages Anzeiger, 16. November 2015. (Link)
Mathematik lernt sich leichter, wenn man über Beispiele spricht. ETH News, 28.10.2014. (Link)
Vorträge
Rütsche, B. & Schalk, L. (2024). Data Stewardship an der PH Schwyz. Ergebnisse und nächste Schritte. Poster presented at a Workshop on Data Stewardship. Zurich, Switzerland.
Schalk, L. (2024). Discussion in the Symposium "Teaching and testing in a multilingual learning context" at the 53. DGPs Congress. Vienna, Austria.
Beck, M., Brosi, R., Christen, R., Ruh, N., Uhr, M., Longhitano, M., Zitzler, E. & Schalk, L. (2024). Die Gestaltung von videogestütztem Hybrid- und Fernunterricht. A series of 8 posters presented at the P-8-Abschlusskonferenz for the joint project of PHSZ, PHLU and HSLU "Digitale Lehre - Digitale Präsenz - Digitales Studium". Lucerne, Switzerland.
Thurn, C., Edelsbrunner, P., Berkowitz, M., Schalk, L., Deiglmayr, A. (2024). A model for teaching conceptual change? Six challenges regarding the ICAP framework. Talk at the EARLI SIG 3 13. International Conference on Conceptual Change of the EARLI SIG 3. Munich, Germany.
Schalk, L. (2024). Moderation of a Workshop on "Innovation at Universities of Teacher Education" at the Tagung "Zwei Jahrzehnte hochschulische Lehrerinnen- und Lehrerbildung". Zurich, Switzerland.
Babari, P. & Schalk, L. (2024). Does practising rational number arithmetic benefit children's conceptual understanding of rational numbers? Talk at the 6. swissuniversities Tagung Fachdidaktiken. Kreuzlingen, Switzerland.
Schalk, L. (2024). Discussion in the Symposium "Benefits of generative learning activities for creating lasting learning" at the 11.GEBF-Tagung. Potsdam, Germany.
Kokkonen, T., Lichtenberger, A. & Schalk, L. (2023). Learning Faraday’s Law With Multiple External Representations in High School. Talk at the 15. ESERA Conference. Cappadocia, Turkey.
Ockl, K., Schulz, C., Schalk, L. & Glogger-Frey, I. (2023). Open problem-solving, working on solved problems or fading to prepare for learning from instruction? Talk at the 20. Biennial EARLI Conference. Thessaloniki, Greece.
Schalk, L., Babari, A. & Rütsche, B. (2023). Learning spurious associations from mathematics textbooks: A replication and extension study. Talk at the 20. Biennial EARLI Conference. Thessaloniki, Greece.
Schalk, L. (2022). Visionen für die Primarschule der Zukunft. Invited talk at the Primarschulpflege Uster. Zurich, Switzerland.
Schalk, L. (2022). Den Blick weiten: Zur Frage des fachlichen Lernens aus verschiedenen Fachdidaktiken und der Lehr- und Lernforschung. Keynote at the 1. Nachwuchs-Konferenz der Didaktik der Informatik. Morschach, Switzerland.
Babari, P. & Schalk, L. (2022). Blocked versus Interleaved practice for rational number arithmetic: ‘‘multiplication makes bigger’’ and “division makes smaller”. Talk at the EARLI SIG 3 Conceptual Change Conference, August 2022. Zwolle, Netherlands.
Schalk, L. (2022). “The real educational world is much more diverse and complex.” Considering the interplay of levels of explanation, methodology, and the theory-practice schism. Keynote at the SIG 6/7 (Instructional Design and Technology-Enhanced Learning and Instruction) EARLI Conference. Zollikofen, Bern.
Schalk, L. (2022). Discussion in the Symposium "How to beneficially integrate retrieval practice into established educational activities?" at the EARLI SIG 6/7 Instructional Design / Technology-Enhanced Learning and Instruction. Zollikofen, Switzerland.
Babari, P. & Schalk, L. (2022). Blocked vs. interleaved practice for rational number arithmetic: Which dimensions to interleave? Talk at the Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS) Conference, June 2022. Antwerp, Belgium.
Longhitano, M., Schwager, R., Arnold, J., & Schalk, L. (2022). Beurteilung der Lernwirksamkeit von Schulexperimenten durch angehende Lehrpersonen. Talk at the DiNat Forum. Gossau, Switzerland.
Schwager, R. & Schalk, L. (2022). How systematic are systematic literature reviews. Talk at the 5. swissuniversities Tagung Fachdidaktiken. Locarno, Switzerland.
Pfäfflin, A. & Schalk, L. (2022). Physikschulbücher unter der Lupe: Eine automatisierte Auswertung von Lehrtexten zum Thema Energie unter Einbezug von Expert*innenurteilen. Talk at the 5. swissuniversities Tagung Fachdidaktiken. Locarno, Switzerland.
Schalk, L. (2022). Kontrastieren und Vergleichen. Von basalen kognitiven Prozessen zu Unterrichtstechniken. Invited talk at the University Kassel. Kassel, Germany.
Schalk, L. (2022). Summatives Assessment (und Formatives Assessment). Wege und Stolpersteine zu einem gemeinsamen Modell der schrittweisen Prüfungsgestaltung. [Summative and formative assessment: Approaches and pitfalls when designing exams. Invited talk at the Stiftschule Engelberg. Engelberg, Switzerland.
Kokkonen, T., Schalk, L. & Lichtenberger, A. (2021). How to apply multiple external representations in physics education: Results from two intervention studies. Talk at the Physics Education Conference. Helsinki, Finland.
Schwager, R. & Schalk, L. (2021). Evolutionary theory: A review of misconceptions and interventions in kindergarten and primary school. Talk at the ESERA Conference. Braga (online), Portugal.
Schalk, L. (2021). Discussion of the Invited SIG 11 Symposium "University teacher education in times of COVID-19". Discussion at the 19. Biennial EARLI Conference. Gothenburg (online), Sweden.
Babari, P., Cantieni, A. & Schalk, L. (2021). Long-term effects of biased distributions of rational number tasks in mathematics textbooks. Talk at the 19. Biennial EARLI Conference. Gothenburg (online), Sweden.
Schalk, L. (2021). Zentrale Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung für die Naturbezogene Umweltbildung [Key findings from research on learning and instruction for environmental education]. Invited talk at the Silviva Stiftung. Olten, Switzerland.
Schalk, L. (2020). The benefits of early physics instruction: Selected results from the Swiss MINT Study. Online talk at the Centre for Educational Neuroscience at University College London / Birkbeck University of London / UCL Institute of Education. London, UK.
Deiglmayr, A., Oberholzer, Y. & Schalk, L. (2020). Moderatoren der Effektivität des "Gruppenpuzzles" für den individuellen Lernerfolg: Eine Meta-Analyse. GEBF Conference. Potsdam (cancelled), Germany.
Schalk, L. (2020). Theoretical and empirical reasons for fostering development of scientific thinking from early on. Talk at the DiNat Conference. Geneva, Switzerland.
Schalk, L. (2020). Discussion of the symposium "Einbindung von Schweizer Large-Scale-Assessment-Daten in den erweiterten Forschungskontext am Beispiel der Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK). Discussion at the SGBF Conference. Biel (Online), Switzerland.
Schalk, L., Deiglmayr. A., Edelsbrunner, P., Markwalder, U., Peteranderl, S., Thurn, C., Schumacher, R., & Stern, E. (2020). Spezifische und Langzeiteffekt von grundlegenden Physikunterricht in der Primarschule. Talk at the SGBF Conference. Biel (Online), Switzerland.
Schalk, L. (2019). Investigations of the transfer potential of physics instruction in primary school: Selected results from the Swiss MINT Study. Keynote at the Physics Department of the University of Helsinki. Helsinki, Finland.
Longhitano, M. & Schalk, L. (2019). Quality criteria of inquiry-based learning resources in primary school science education: A systematic literature review. Talk at the 3rd Educating the Educators Conference. Freiburg, Germany.
Schalk, L., Schumacher, R., & Hänger, B. (2019). Early physics instruction prepares future learning on hydrostatic pressure. Talk at the paEpsy Conference. Leipzig Germany.
Markwalder, U. & Schalk, L. (2019). A (failed) attempt to disentangle the contributions of different language registers for early physics learning. Talk at the paEpsy Conference. Leipzig, Germany.
Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R., & Schalk, L. (2019). How do teachers choose instructional material for inquiry-based science education. Talk at the ESERA Conference. Bologna, Italy.
Kokkonen, T. & Schalk, L. (2019). Concreteness fading in learning Faraday’s law. Talk at the ESERA Conference. Bologna, Italy.
Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R., & Schalk, L. (2019). Learning to evaluate instructional materials for inquiry-based education by comparing examples. Talk at the 18. Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.
Schwager, R. & Schalk, L. (2019). Evolutionary theory: A review of misconceptions and interventions in kindergarten and primary school. Poster presented at the 18. Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.
Babari, P. & Schalk, L. (2019). Rational number tasks in elementary school mathematics textbooks: A danger of misconceptions. Poster presented at the 18. Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.
Deiglmayr, A. & Schalk, L. Lernen durch Vergleichen vs. Kontrastieren von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen. Vortrag am 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 18. September an der Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland.
Deiglmayr, A., Oberholzer, Y., & Schalk, L. How effective is the collaborative jigsaw method for individual learning? A meta-analysis. Vortrag an der SIG 6/7 EARLI Konferenz am 23. August 2018 an der Universität Bonn, Deutschland.
Schalk, L. Relational categories: From theory to practice. Vortrag im Cognitive Science Colloquium am 25. April 2018 an der Technischen Universität Berlin, Deutschland.
Schalk, L. Meta-analyses in educational research: Advances and challenges. Diskutand an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Markwalder, U., Schalk, L., & Saalbach, H. The use of generic language in pedagogical and non-pedagogical contexts in a diglossic environment. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Schalk, L., Renkl, A., Roelle, J., Berthold, K., Saalbach, H., & Stern, E. Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Hahn, C., Saalbach, H., Brunner, C., Grabner, R. H., Schalk, L. Language-dependent knowledge acquisition: Mechanisms underlying language-switching costs. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Schalk, L., Stern, E., Kapur, M., Grabner, R. H., Kokkonen, T., Edelsbrunner, P., Renkl, A., Greiff, S., & McGrane, J. From neurons to nations and back again: Translating across levels of explanation in educational research. Roundtable discussion an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Schumacher, R., Edelsbrunner, P., Schalk, L., Deiglmayr, A., Stern, E. How regular elementary school teachers can boost their students' conceptual knowledge in physics. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Stern, E., Schalk, L., & Schumacher, R. Understanding Coulomb's law by means of inventing with contrasting cases. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 31. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Markwalder, U., Stern, E., & Schalk, L. Who speaks physics? The importance of language comptence for physics understanding. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 31. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Schumacher, R., Hänger-Surer, B., Schalk, L., & Stern, E. Prior knowledge from elementary school curricula on physics prepares for future learning. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 30. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.
Simonsmeier, B., Flaig, M., Schalk, L., Deiglmayr, A., & Schneider, M. The influence of prior knowledge on learning and transfer: A meta-analysis. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 30. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.