2004: Ernennung zum Titularprofessor der ETH Zürich
2003: Ruf an die Universität Hamburg (abgelehnt)
2002–2006: Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)
1993–2005: Leiter der Informatik-Didaktik Ausbildung am Departement Informatik der ETH Zürich
2002–2005: Lehrauftrag für Methoden der Informationsbeschaffung an der FHS Luzern
2002 -2011: Stiftungsvertreter und Mitinitiant des Swiss Centre for Innovations in Learning in St. Gallen der Gebert-Rüf Stiftung
1997: Mitinitiant der Cyber Road Show SATW
1995: Mitinitiant des ersten CH-Bildungsserver EducETH
1984–2009: Hauptlehrer für Mathematik an der Kantonsschule Baden
Monographien
Hartmann W., Hundertpfund A. (2015): Digitale Kompetenz - Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep-Verlag.
Hartmann W., Näf M., Reichert R. (2011): Enseigner l'informatique. Paris : Springer.
Hartmann W., Näf M., Reichert R. (2006): Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin: Springer.
Reichert R., Nievergelt J., Hartmann W. 2003): Programmieren mit Kara. Ein spielerischer Zugang zur Informatik. Berlin: Springer.
Näf M., Streule P., Hartmann W. (2000): Risiko Internet? Sicherheitsaspekte bei der Internet-Benutzung. Zürich: Orell Füssli.
Hartmann W., Näf M., Schäuble P. (2000): Informationsbeschaffung im Internet - Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen.Zürich: Orell Füssli.
Bettinaglio M., Hartmann W., Schneebeli H.R. (1994): Mathematik sehen. Graphikrechner im Unterricht. Zürich, sabe Verlag.
Beiträge in Sammelbänden, Studien, Lehrmittel
Hartmann, W. (2023): 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht. In: L. Hellmig, M. Hennecke (Hrsg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn. S.25–34.
Döbeli Honegger, Beat; Hielscher, Michael und Hartmann, Werner (2018). Lehrmittel in einer digitalen Welt. Expertenbericht im Auftrag der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz). Online verfügbar unter ilz.ch/bericht
Hartmann W. et al (2018): connected – Lehrmittel Medien und Informatik. Lehrmittelverlag Zürich.
Hartmann W. (2018): Medieneinsatz als pädagogisch–didaktischer Doppeldecker. In: Fothe M., Skorsetz B., Szucs K. (Hrsg.): Medien im Mathematikunterricht. Internationaler Workshop, Friedrich–Schiller–Universität Jena, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung.
Hartmann W. (2016): Förderung von Informationskompetenz durch E–Learning: Wie viel Technik soll es sein? In: Sühl–Strohmenger, W. (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz, De Gruyter, Berlin. S. 127–135.
Hartmann W. (2013): Wenn Gutenberg den QR–Code erfunden hätte. In: Micheuz P., Reiter A., Brandhofer G., Ebner M., Sabitzer B. (Hrsg.): Digitale Schule österreich. Schriftenreihe österreichische Computergesellschaft. S. 400–410.
Hartmann W. (2012): Learning Library: Welche pädagogisch–didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen? In: Sühl–Strohmenger, W. (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz, De Gruyter, Berlin. S. 432–439.
Hartmann W., Frey K., Ackermann S., Stumm M. (1998): EducETH Unterrichtsmaterial über World Wide Web. Tagungsband "Produktivität Online – Interaktives Lernen und Arbeiten in multimedialen Netzwerken", Hrsg. R. Schwarzer, Campus–Verlag.
Perrochon L., Hartmann W. (1997): Gehört Internet in die Schulen? In "Internet – von der Grundlagentechnologie zum Wirtschaftsfaktor", Tagungsband 5. Deutscher Internet Kongress, ISBN 3–920993–91–8, Hrsg.: K.–P. Boden, M.Barabas.