Lehrmittel als Impulsgeber für musikalische Gestaltung? Eine Analyse von Aufgaben zu Improvisation und Komposition für den Unterricht vom Kindergarten bis zur 2. Klasse
Der Fokus dieser Publikation liegt auf der umfassenden Darstellung der Ergebnisse des vorangegangenen OFP-Projekts «Förderung von kreativen Prozessen, eine systematische Inhaltsanalyse von Musiklehrmitteln der Deutschschweiz für den Zyklus 1» von Céline Shuler und Annamaria Savona (01.01.2024 – 31.12.2024). In der systematischen Inhaltsanalyse wurde ersichtlich, dass die kantonalen empfohlenen Lehrmittel für den Musikunterricht im Zyklus 1 vielfältige Aktivitäten zur Improvisations- und Kompositionsaufgaben anbieten. Jedoch ist nicht ausreichend erforscht, in welchen Handlungsfeldern diese vorkommen, wie diese Aufgaben strukturiert sind und ob diese von Klassenlehrpersonen als solche identifiziert werden.
Die Ergebnisse des vorangegangenen OFP-Projekts basieren auf einer Analyse von fünf Lehrmitteln, die für die Kindergarten- und Unterstufe (Zyklus 1, Altersgruppe 5–8 Jahre) in der Deutschschweiz empfohlen sind. Methodisch wurden sie aufgrund einer strukturierenden Inhaltsanalyse gewonnen (Mayring, 2015, 2021), die einen deduktiven und induktiven Ansatz in der Kategorisierung der Daten kombiniert. Das deduktive Kategoriensystem wurde auf Grundlage der Literatur zu den Phasen der kreativen Prozesse (Funke, 2022) entwickelt und die Fachbegriffe Exploration, Improvisation, und Komposition als Gestaltungsprozesses definiert (Boden, M. 2009; Cropley & Cropley, 2010). Das induktive Kategoriensystem wurde während der Analyse entwickelt.
Unsere Analyse hat gezeigt, dass sich die Aktivitäten und Aufgaben hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Inhalts erheblich unterscheiden und auf unterschiedliche Weise den Rahmen für die Planung und Umsetzung kreativer Prozesse in den Bereichen Improvisation und Komposition schaffen. Die Publikation präsentiert und diskutiert die Ergebnisse des OPF-Projektes im Detail.
(Erstautorin: Céline Shuler (PHSZ), Ko-Autorin: Annamaria Savona (PHSZ); Finanzierung: OFP PHSZ, Laufzeit: Juni 2025 bis Mai 2026)