Literaturverwaltung

Egal, ob Sie eine Haus- oder Abschlussarbeit vorbereiten, ob Sie forschen oder als Lehrperson Ihr Fachwissen auf dem Laufenden halten - um den Überblick über die Literatur, mit der Sie arbeiten, zu behalten, empfiehlt sich der Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms. Wir raten Ihnen zu Zotero:

  • Open Source
  • Von grossen non-profit-Organisationen (Roy Rosenzweig Centre for History and New Media; Corporation for Digital Scholarship) entwickelt
  • Häufige Updates
  • Grosse internationale Nutzergemeinde, aktive Foren
  • Für MacOS, iOS, Linux und Windows
  • Browser plug-ins für Firefox, Safari, Chrome
  • Word Processor plug-ins für LibreOffice, OpenOffice, MS Word, Google Docs
  • Import-Routinen für zahllose Datenbanken, Bibliothekskataloge und Verlagsplattformen
  • Direktimport von pdfs
  • Einlesen von Dokumenten per ISBN, DOI, PMID
  • Einlesen von Büchern per ISBN-Strichcode mit dem iPhone
  • Synchronisation und Zusammenarbeit via cloud
  • Zahlreiche plug-ins zur Erweiterung der Funktionalität
  • Tausende Zitationsstile
  • Eingebauter pdf reader mit Annotationsmöglichkeit

Zum Einstieg empfehlen wir diese knappe Einführung in Zotero von Vera Niederberger.

Für weitergehende Schulungen oder Beratung wenden Sie sich gern an den Leiter der Bibliothek, Gerhard Bissels (Terminvereinbarung).

Kontakt

Gerhard Bissels

Gerhard Bissels

Leiter Bibliothek

T +41 41 874 46 20

gerhard.bissels@phsz.ch