Musik, Kunst, Theater, Baukultur: An der Professur Fachdidaktik der Künste geht es um die Forschung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule – vor dem Hintergrund von Diversität, Digitalität und Nachhaltigkeit.
Kunst ist wichtig für Bildungsprozesse. Was konkret bedeutet es, zeichnen, singen, gestalten, etwas ausdrücken und darstellen zu können? Was soll mit Kunst vermittelt werden und was wird aktuell vermittelt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Forschung der Fachdidaktik der Künste, die sich zwischen den verschiedenen Disziplinen der Bildenden Kunst, Musik, Theater und Tanz bewegt.
Zu den zentralen gegenwärtigen Themen der Fachdidaktik der Künste gehören die Digitalität sowie der Umgang mit Diversität und Nachhaltigkeit, wobei immer das Handeln und die Haltung aller an Bildungsprozessen beteiligten Menschen im Zentrum steht. Dies kann beispielsweise empirisch, experimentell, quantitativ, qualitativ, ethnografisch, soziologisch, ideengeschichtlich, philosophisch erfolgen: Die Forschung korrespondiert mit den jeweiligen Forschungsfragen. Ziel ist es, zwischen den Künsten, der Bildung mit den daran beteiligten Menschen fachdidaktisch zu forschen – und zwar so, dass die Praxis davon profitieren und sich mit der Forschung zugleich entwickeln kann. Mit anderen Worten: Die Dinge in Bewegung zu bringen und dabei Neues zu erfahren.