Software-Produkte

Das Institut für Medien und Schule (IMS) hat verschiedene Websites und digitale Lernumgebungen für die Schulpraxis entwickelt. Das IMS betreibt einige diese Produkte auch nach Abschluss der Entwicklung weiter.

  • LearningView

    Individualisierter Unterricht und Wochenpläne mit 1:1-Ausstattung Das Institut für Medien und Schule entwickelt und evaluiert in Zusammenarbeit mit der Projektschule Goldau ein Werkzeug zur Lernstandserfassung im Wochenplan- und Werkstattunterricht. Durch die enge Zusammenarbeit mit Lehrpersonen sowie Fachpersonen der Didaktik und Informatik soll eine möglichst alltagstaugliche Software-Lösung für die organisatorischen Herausforderungen von individualisiertem Unterricht entstehen. LearningView berücksichtigt insbesondere die zunehmende 1:1-Ausstattung und den Einsatz mobiler Endgeräte der Schülerinnen und Schüler.
    Projektleitung: Dr. Michael Hielscher, Partner: Projektschule Goldau
    www.learningview.org

  • Medienprofis-Test für Kinder und Jugendliche

    Im Auftrag der Pro Juventute und unterstützt von Google hat das Institut für Medien und Schule einen Online-Test entwickelt, mit dem Kinder und Jugendliche ihr Wissen im Umgang mit digitalen Medien überprüfen können. Umgesetzt wurden fünf thematische Testmodule, die einzeln oder kombiniert absolviert werden können. Nebst einer individuellen Rückmeldung verschafft der Test Klassenlehrpersonen einen Überblick über den Wissensstand ihrer Klasse. Der Test wurde wissenschaftlich entwickelt und ist kompatibel mit den Inhalten des Lehrplans 21.
    Projektleitung: Prof. Dr. Dominik Petko, Zeitraum: 12/2015–12/2016
    www.medienprofis-test.ch

  • Se:MI: Selbstevaluation Medien und Informatik

    Das Modul Medien und Informatik des Lehrplans 21 stellt für viele Lehrpersonen eine Herausforderung dar. Gleichzeitig bestehen bei diesem Modul grosse Unterschiede bezüglich Vorwissen von Lehrpersonen. Für die Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen wurde die Selbstevaluation Medien und Informatik (kurz: Se:MI) entwickelt. Mit der wissenschaftlichen Entwicklung und technischen Projektumsetzung beauftragt wurde das Institut für Medien und Schule von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich und dem Volksschulamt, dies unter Einbezug von 16 weiteren Kantonen sowie des Fürstentums Liechtenstein. Auf Basis strukturierter Selbsteinschätzungen liefert Se:MI eine differenzierte Rückmeldung, die als Grundlage für die individuelle als auch kollektive Weiterbildungsplanung dienen kann.
    Projektleitung: Prof. Dr. Dominik Petko, Finanzierung: Amt für Volksschulen des Kantons Zürich, Zeitraum: 06/2016–06/2017
    www.semifragebogen.ch

  • Theoretische Informatik in Schule und Hochschule mit FLACI

    Das Institut für Medien und Informatik entwickelt in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz das Werkzeug FLACI, eine Lernumgebung für die theoretische Informatik für Schule und Hochschule. Das Softwarewerkzeug hilft bei der Vermittlung von grundlegenden Informatikkonzepten (formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compilerbau). Es basiert auf der Umgebung AtoCC, die seit 2006 in Fortbildungen für Lehrpersonen der Gymnasialstufe thematisiert wird und in mehrere Sprachen übersetzt wurde.
    Projektleitung: Dr. Michael Hielscher, Partner: Hochschule Zittau/Görlitz
    www.flaci.com

  • Ältere Produkte

    • Alimentarium: Serious Games für bessere Ernährung
      Das Institut für Medien und Schule hat für das Museum Alimentarium in Vevey eine Reihe von Lernspielen entwickelt, mit denen Kinder und Jugendliche für gesundheitliche und kulturelle Fragen der Ernährung sensibilisiert werden sollen. Die Games sind im Rahmen der Ausstellungen und auf der Website des Museums spielbar. Sie finden sich ausserdem in den grossen Appstores und können auf mobilen Geräten installiert und gespielt werden. Das Spiel Yamy und die Nahrungsmittel vermittelt Wissen rund um die Nahrungspyramide. Speisen der Welt  sensibilisiert Kinder für Kochtraditionen in unterschiedlichen Ländern. Fresh Food Runner schafft ein Bewusstsein für die Saisonalität von Obst und Gemüse. Die Games dienen als Ausgangspunkt für Anschlussstudien zur Wirksamkeit von spielbasiertem Lernen.
      Projektleitung: Prof. Dr. Dominik Petko, Partner: KoboldGames, Finanzierung: Museum Alimentarium, Zeitraum: 09/2013–02/2015
    • virtual:stories: Peer Education mit videobasierten Fallgeschichten
      Das Projekt virtual:stories verfolgte den damals neuen Ansatz von Peer Education mittels Video und Online-Diskussionen. In anonymen Interviews teilen Jugendliche ihre Erfahrungen, was sie im Internet erlebt haben, und sensibilisieren auf diese Weise andere Jugendliche. Dabei geht es u. a. um Cybermobbing, Chatbekanntschaften, Abofallen oder Abzocke.
      Projektleitung: Prof. Dr. Dominik Petko, Partner: midnight:sport, RADIX, Finanzierung: Bundesamt für Sozialversicherungen, Zeitraum: 12/2012–12/2014 (nicht mehr online verfügbar)
    • awwware.ch - Ein Online-Game für mehr Medienkompetenz
      Mit AWWWARE.CH entwickelte das Institut für Medien und Schule ein browserbasiertes Online-Spiel, mit dem Kinder und Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit problematischen Internetinhalten entwickeln können. Bisherige Sensibilisierungskampagnen bieten zwar umfangreiche Informationsmaterialien, veranschaulichen dies jedoch nur in wenigen Fällen in interaktiver und spielerischer Form. Ein besonderes Anliegen von AWWWARE ist es, reale Webseiten als Spieloberfläche zu nutzen. Der Jugendschutz bleibt während des Spielens jedoch jederzeit gewahrt.
      Projektleitung: Prof. Dr. Dominik Petko, Nina Iten, Partner: Zürcher Hochschule der Künste, Studienvertiefung Game Design, Finanzierung: Gebert Rüf Stiftung, Zeitraum: 01/2009–01/2013 (nicht mehr online verfügbar)
    • iLearnIT.ch – Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken
      Auf iLearnIT.ch können Kinder und Jugendliche Themen der Informatik entdecken und damit experimentieren. Geboten werden Rätsel, Erklärungen und Programmierbeispiele mit Scratch. Um zu zeigen, dass Informatik mehr ist als «Computer» und «Programmieren», wird jedes Thema auch mit Beispielen und Experimenten ganz ohne Elektronik illustriert. Die Lektionen sind auf Deutsch und Französisch verfügbar, inhaltlich auf die Mittelstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II angepasst. iLearnIT.ch will spielerisch das Interesse an Informatik wecken und grundlegende Konzepte der Informatik vermitteln.
      Projektleitung: Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger, Finanzierung: Hasler Stiftung, Zeitraum: 11/2007–03/2013
    • unterrichtsvideos.ch
       Eine Videobibliothek für die Lehrerbildung: Unterrichtsvideos besitzen vielfältige Potenziale für die Ausbildung von Lehrpersonen. Einerseits dienen sie als Modelle von «good practice», andererseits als Ausgangspunkt für fall- und problembasiertes Lernen. Videos aus realen Unterrichtskontexten sind sensible Materialien, die eine sorgfältige Handhabung des Persönlichkeits- und Datenschutzes erfordern. Mit Unterrichtsvideos.ch haben wir eine Plattform entwickelt, auf der sich inzwischen mehrere hundert Videos mit differenzierten Nutzungsrechten verbreiten lassen.
      Projektleitung: Prof. Dr. Dominik Petko, Projektpartner: Prof. Dr. Kurt Reusser, Uni Zürich, Finanzierung: Milton Ray Hartmann Stiftung, Zeitraum: 12/2007–12/ 2010
    • schweizr.ch: location based mobile learning
      Mit dem Projekt «schweizr suissr svizzr» haben wir eine Plattform und eine App entwickelt, mit der Fotos und die damit verbundenen Geschichten auf einer Schweizer Karte im Internet gesammelt werden können. Die Summe der vielen einzelnen Erlebnisse aus der Vergangenheit und Gegenwart ergibt ein neues und vielfältiges Bild der Schweiz. Die Plattform eignet sich für den Einsatz in den Fächern Heimatkunde und Geschichte. Das Projekt wurde 2007 mit dem Prix Multimedia von SSR SRG idée suisse und 2010 mit Bronze in den Kategorien «innovation» und «public affairs» des «Best of Swiss Web»-Awards ausgezeichnet. Nach Abschluss der Projektperiode wurde das Projekt aufgrund neuerer technischer Entwicklungen nicht weiter betrieben.
      Projektleitung: Prof. Dr. Dominik Petko, Finanzierung: Prix Multimedia, SSR SRG idee suisse, Swisscom AG, Zeitraum: 11/ 2007–12/2010

Kontakt

Beat Döbeli Honegger

Beat Döbeli Honegger

Leiter Institut für Medien und Schule

T +41 41 859 05 86

beat.doebeli@phsz.ch
Michael Hielscher

Michael Hielscher

wissenschaftlicher Mitarbeiter

T +41 41 859 05 78

michael.hielscher@phsz.ch