Die Forschungsprofessur Fachdidaktik Medien und Informatik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Medien- und Informatikthemen – dies mit einem besonderen Fokus auf den Unterricht in der Primarschule.
Mit der Einführung des Lehrplan 21 und des Fachs Medien und Informatik sollen Schüler:innen eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und kritische Haltung entwickeln und in unserer digitalen Gesellschaft kompetent handeln können. Wie können wir die individuelle Entwicklung von Medien- und Informatikkompetenzen optimal fördern? Welche Vorstellungen haben Primarschüler:innen über Informatiksysteme (z. B. das Internet, den Computer), Programmierkonzepte (z. B. Schleifen, Verzweigungen, Sequenzen, Variablen) und ihre (privaten) Daten? Wie kann man Programmierfähigkeiten und Datenschutzstrategien bei angehenden Lehrpersonen messen und verbessern? Wie kann man Medienkritikfähigkeit in sozialen Medien messen?
Solche Fragen leiten unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Wir arbeiten theoretisch und empirisch, entwickeln und evaluieren Materialien und Unterricht und binden sowohl Lehrpersonen als auch Studierende in unser interdisziplinäres Team ein. Damit leisten wir Beiträge zu lernwirksamem Medien- und Informatikunterricht.