Die Mitarbeitenden des Instituts für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik entwickeln für und erforschen den fachlichen Unterricht. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf den Künsten und den MINT-Fächern.
Die Arbeit des Instituts für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik kreist um Fragen der fachlichen Bildung in Schule und Unterricht. Wie kann das Vermitteln und Erwerben von Fachkompetenzen besser verstanden und unterstützt werden?
Zu dieser didaktischen Grundfrage nehmen wir verschiedene Perspektiven ein und streben gleichzeitig deren Verknüpfung an. Wir fokussieren insbesondere auf die Entwicklungswege, das Denken und Handeln von Lehrenden und Lernenden. In unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten bringen wir pädagogisch-psychologische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Expertise mit der Expertise von Lehrpersonen und der Perspektive der Lernenden zusammen. Dadurch schaffen wir Erkenntnisse, die sowohl für die Forschung als auch für die Praxis relevant sind.
Themenfelder
- Auf der Ebene der Kindergarten- und Schulkinder erforschen wir individuelle Entwicklungen von fachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen.
- Auf der Ebene der Lehrpersonen erforschen wir, wie angehende und praktizierende Lehrpersonen in ihrer fachlichen und fachdidaktischen Expertiseentwicklung unterstützt werden können.
- Auf der Ebene des Unterrichts erforschen wir, wie das Zusammenspiel von Materialien, Inhalten und dem Handeln von Lehrpersonen möglichst lernwirksam und motivierend für Kindergarten- und Schulkinder gestaltet werden kann.