Spielen, sprechen, entdecken. Ganzheitliche Sprachförderung von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren
Ein früher Zugang zum Spiel und zur Sprache ist Voraussetzung für eine gute Entwicklung in der frühen Kindheit. Kinder mit guten Sprech-, Denk-, Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten können sich schneller und besser in den Kindergartenalltag integrieren und später leichteren Zugang zur Schulsprache sowie zum Bildungserfolg finden. Hierfür wird im Rahmen des vorliegenden Vorhabens eine kompakte und handhabbare Praxishilfe für die Spiel- und Sprachförderung erarbeitet. Mit dem Unterstützungsmaterial steht dem Personal des Frühbereichs (Spielgruppen, Kindertagesstätten, Tagesfamilien), Kindergartenlehrkräften und weiteren interessierten Fachpersonen eine praxiserprobte Handreichung von ca. 100 Seiten zur Verfügung, die zur ganzheitlichen Sprachförderung und -entwicklung der in mehrsprachigem Umfeld aufwachsenden Kinder beiträgt. Die Handreichung liefert gut lesbare Informationen rund um die Spiel- und Sprachenwicklung sowie konkrete Praxisbeispiele für eine ganzheitliche Sprachförderung in kokonstruktivistischen Lernsettings.
(Projektleitung: Prof. Dr. Naxhi Selimi, Mitarbeit: Gabriela Ineichen und Studierende, Finanzierung: Bundesamt für Kultur (Projekt 2015-10-001), 08/2015 - 08/2017)