Pädagogische Überzeugungen von Lehrpersonen beim Einsatz von ICT im Unterricht: Genese und Entwicklungsverläufe
Im Rahmen eines SNF-Projekts wurde mit Interviews die pädagogischen Überzeugungen von Lehrpersonen im Bereich ICT untersucht. In einem vertiefenden Promotionsprojekt werden in den individuellen Fallstudien die Genese und Entwicklung ICT-spezifischer pädagogischer Überzeugungen untersucht. Dabei soll hauptsächlich der Frage nachgegangen werden, welche zentralen Prozesse und Einflussfaktoren die Genese und Entwicklung ICT-spezifischer pädagogischer Überzeugungen innerhalb der Biografie einer Lehrperson prägen. Grundlage der Analysen sind Transkripte berufsbiographischer, narrativer Interviews mit 20 ausgewählten Lehrpersonen. Zur Datenauswertung soll die Grounded Theory Methodologie angewendet werden, um schlussendlich in mehreren Schritten zu einer Typenbildung zu kommen.
(Projektleitung: Daniela Knüsel, Finanzierung: interne Promotionsförderung)