Scientific Literacy im Lehrplan 21
Bestandesaufnahme und Unterrichtsprojekte zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses
Die konsequente Kompetenzorientierung und die stärkere Positionierung der Naturwissenschaften im Lehrplan 21 haben Implikationen auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Im Rahmen des interdisziplinären Projekts werden zum einen die Kompetenzprofile im Sinne eines erweiterten Wissenschaftsverständnisses (scientific literacy) im Lehrplan 21 Fachbereich NMG und im MuU-Lehrplan der BKZ-Kantone verglichen. Zum anderen wird die Bedeutung der epistemologischen Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen für kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Das Projekt knüpft an das mit dem Balmer-Preis ausgezeichnete Unterrichtsprojekt PrimarschulChemie an (http://primarschulchemie.ch/).
(Projektleitung: Dr. Judith Arnold, lic.phil. Karen-Lynn Bucher, Thomas Berset, Projektdauer:08/2013 – 07/2014, Finanzierung: interne Projektförderung)