Sportunterricht auf der Primarstufe: Pilotstudie im Kanton SZ
Neben der Familie bildet die Schule (v. a. der Sportunterricht) ein zentrales Setting zur Bewegungsförderung. Aufgrund des obligatorischen Charakters können hier alle Heranwachsenden (losgelöst ihrer Herkunft) erreicht werden. Eine hohe, zielorientierte Bewegungszeit gilt als wesentliches Merkmal guten Sportunterrichts. Im Rahmen einer kantonalen Pilotstudie in 30 zufällig ausgewählten Klassen der 5. Primarstufe (n= 468) sollen im Rahmen einer Fragebogenerhebung (Lehrer- und Schülerperspektive) sowie Unterrichtsbeobachtung vor Ort ausgewählte Aspekte des Sportunterrichts genauer beleuchtet werden. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei nicht nur auf die Erfassung der Wahrnehmung und Einschätzung des Sportunterrichts sondern vor allem auch die Untersuchung der Zeitnutzung und Anstrengung in Abhängigkeit verschiedener Kontextvariablen.
(Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis, Mitarbeit: Nancy Eckert, Debbie Mandel, Michel Steffan und Studierende, Finanzierung: Interne Projektförderung, 08/2015 - 08/2016)