Erfassung motorischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter (MOBAK-KG)
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
Motorische Basiskompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur. Im Gegensatz zur Primarstufe wissen wir über die Bewegungs- und Sportkompetenz von Kindergartenkindern in der Schweiz bislang wenig. Ziel des Forschungsprojektes ist deshalb die Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der motorischen Basiskompetenzen auf der Kindergartenstufe. Die Validierungsstudie ist als überregionale Querschnittserhebung mit zwei kantonalen Teilstichproben (jeweils ca. 10 Klassen) in Uri und Zürich konzipiert und soll im Frühjahr 2018 parallel durchgeführt werden.
(Projektleitung: Jürgen Kühnis, Projektdauer: 08/2017 - 08/2018, Projektfinanzierung: Interne Projektförderung und Kanton Uri)