OFP | Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Umsetzung von Lesson Studies im Kontext des Langzeitpraktikums

Eine explorative Begleitstudie

Das Projekt ist als Begleitforschung zum Kooperationsprojekt «Partnerschule Berufspraxis» konzipiert. Im Entwicklungsprojekt soll durch eine Intensivierung der Kollaboration zwischen der PH Schwyz und der Schule Altdorf die berufspraktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden weiterentwickelt sowie die professionelle Entwicklung aller Beteiligten gefördert werden (Knüsel Schäfer, 2021). Im Sinne einer «Community of Practice» (Lave & Wenger, 1991) sollen Studierende, Praxislehrpersonen und PH-Mentor* innen im Rahmen einer gemeinsamen Praxis Unterricht planen (Co-Planning), durchführen (Co-Teaching) und analysieren (Co-Reflection). Der gemeinsame Fokus soll auf den Lern- und Entwicklungsprozessen der Schüler*innen und der professionellen Entwicklung der Studierenden liegen. Als Praxisgefäss dient das Langzeitpraktikum der Studierenden (5. Studiensemester). Als konzeptuelle und methodische Grundlage wird der Ansatz der Lesson Studies (LS; Dudley, 2015; Soukoup et al., 2020) verwendet, bei denen eine Unterrichtssequenz in einem zyklischen Prozess gemeinsam geplant, durchgeführt, reflektiert und erneut durchgeführt wird. Dabei arbeiten jeweils zwei Studierende und ihre Praxislehrpersonen als LS-Team zusammen und werden durch die jeweiligen PH-Mentor*innen unterstützt. Die LS werden ab HS 2022 bis HS 2024 durchgeführt. Pro Umsetzungsjahr setzen fünf LS-Teams zwei LS à drei resp. zwei Zyklen gemeinsam um. LS beinhalten u.a. eine Dokumentation der gemeinsamen Planungs- und Reflexionsgespräche. Im Sinne der Aktionsforschung werden systematisch Daten gesammelt (Beobachtungen, Interviews), um Einblick in die Lernvoraussetzungen und Lernprozesse ausgewählter Fokus-Schüler*innen zu gewinnen (Soukoup et al., 2020). Die geplante Begleitforschung untersucht mit einem qualitativ-explorativen Design über die beiden ersten Umsetzungsjahre, wie das Konzept der LS im Kontext des Langzeitpraktikums von Studierenden der Kindergarten- und Primarstufe eingesetzt werden kann. Dazu nutzt sie die im Rahmen der LS gewonnenen Daten und Dokumentationen. Weiter werden Daten zu den Erfahrungen und Sichtweisen der beteiligten Akteur*innen (Praxislehrpersonen, Studierende, Mentor*innen, Schulleitung, Steuer- und Projektgruppe) bei der Umsetzung der LS erhoben. Zudem soll die professionelle Entwicklung der Studierenden im Rahmen der beiden LS untersucht werden. Die Ergebnisse dienen der Ausarbeitung einer quasi-experimentellen Feldstudie.

(Projektverantwortliche: Prof. Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger [PHSZ], Dr. Daniela Knüsel Schäfer [PHSZ]; Finanzierung: OFP PHSZ; Laufzeit: August 2022 bis Juli 2024)

Eveline Gutzwiller-Helfenfinger

Eveline Gutzwiller-Helfenfinger

Dozentin

T +41 41 859 05 70

eveline.gutzwiller@phsz.ch
Daniela Knüsel Schäfer

Daniela Knüsel Schäfer

Leiterin des Fachkerns Allgemeine Didaktik

T +41 41 859 05 32

daniela.knuesel@phsz.ch