Bewegungsaktivitäten im Alltag und motorische Basiskompetenzen im Kindergartenalter
Das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen und der Aufbau der motorischen Handlungsfähigkeit gelten als wichtige Entwicklungsaspekte der frühen Kindheit. Dabei repräsentieren das Spielen im Freien, Sporttreiben in der Freizeit sowie ein aktiv bewältigter Schulweg grundlegende Erfahrungsräume der Lebenswelt von Kindern. Im Rahmen der vorliegenden Querschnittstudie mit 478 Kindergartenkindern aus zwei Kantonen der Schweiz wurde überprüft, inwiefern sich aufgrund der Häufigkeit dieser Bewegungsformen relevante Unterschiede bei den motorischen Basiskompetenzen (MOBAK) nachweisen lassen. Die Analyse zeigt, dass Kinder, die ihren Schulweg aktiv bewältigten, in ihrer Freizeit häufig im Freien spielten oder sportlich aktiv waren, insgesamt über ein besseres motorisches Niveau verfügen.
Kühnis, Jürgen, Bretz, Kathrin, Schmocker, Eliane, Fahrni, Désirée, Ferrari, Ilaria, & Herrmann, Christian. (2021). Bewegungsaktivitäten im Alltag und motorische Basiskompetenzen im Kindergartenalter: Befunde einer Querschnittstudie aus der Schweiz. Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 44(3), 122–131. https://doi.org/10.5281/zenodo.5082712